Hypoglykämie

Leitsymptom

Bewusstseinstrübung (bis Bewusstlosigkeit), Verwirrtheit

Definition

Unter einer Hypoglykämie versteht man eine Absenkung der Blutglukose-Konzentration unter den physiologischen Normwert von 60 mg/dl (entspricht 3,3 mmol/l)

Symptome

Bewusstseinstrübung bis Bewusstlosigkeit und Koma, Krampfanfall, ev. Heißhunger, Agitiertheit, Verwirrtheit, Zittern, Schwitzen, Palpitationen, Tachykardie, Aggressivität

Mögliche Ursachen

Bei insulinpflichtigen Diabetikern ist eine Hypoglykämie bei Überdosierung von Insulin bzw. oralen Antidiabetika oder unzureichender Nahrungsaufnahme möglich. Vor allem letzteres kann bei längeren Reisen relevant werden (Jetlag, Zeitumstellung etc.). Die fehlende bzw. reduzierte Nahrungsaufnahme gilt ebenso für gesunde Passagiere und sollte im Zweifelsfall durch rechtzeitige Blutzuckermessung und entsprechende Nahrungsaufnahme nicht zum Notfall werden.

Diagnostik (ABCDE Schema)

A - Frei

B - Unauffällig, SpO2

C - Unauffällig

D - Bewusstseinstrübung bis Bewusstlosigkeit und Koma

E - (Fremd-)Anamnese

Blutzuckermessung!, Blutdruck, Herfzfrquenz

CAVE: das Ergebnis der Blutzuckermessung kann in mg/dl oder mmol/l angezeigt werden. In den USA und in Westeuropa ist die Einheit mg/dl verbreitet, in Asien und Osteuropa ist hingegen die Einheit mmol/l vorherrschend.

mg/dl x 0,056  = mmol/l
mmol/l x 18,018  = mg/dl

Behandlung

Die Therapie richtet sich nach dem Bewusstseinszustand und nach der Aufrechterhaltung der Schutzreflexe.

Bei wachem, ansprechbarem Patienten mit erhaltenen Schutzreflexen:

  • Zuführung von zuckerreicher Nahrung (z.B. gezuckerter Fruchtsaft, Marmelade, Traubenzucker)

Bei fortgeschrittener Bewusstseinstrübung mit fraglicher Erhaltung der Schutzreflexe/Bewusstlosigkeit:

  • i.v. Zugang (Lagekontrolle mit NaCl-Spülung, da Venenreizung bei paravasaler Infusion)
  • i.v. Glucose-Infusion 33%
  • Nach Infusion von ca. 50-100ml -> erneute Blutzuckermessung am gegenüberliegenden Arm und bei Bedarf titrierte Nachinfusion
  • Re-Evaluierung des neurologischen Status bei normalem Blutzuckerwert

Der Patientenzustand sollte sich normalerweise rasch verbessern und der Patient aufklaren.

Differentialdiagnosen

Andere Ursachen von Bewusstseinstrübungen z.B.:

  • Alkohol/Medikamentenintoxikationen
  • TIA / Insult / Hirnblutung

Durch die Blutzuckermessung ist jedoch die Diagnose der Hypoglykämie schnell und zielsicher zu stellen.

Zwischenlandung nötig?

Nach entsprechender oraler und/oder venöser Glucose Zuführung sollte der Notfall beherrschbar und eine Zwischenladung nicht notwendig sein.

Zu bedenken wäre aber eine Fehlanwendung der Insulinapplikation (z.B. Basis mit Bolus verwechselt) durch einen diabeteskranken Passagier und damit ein ungenügender Vorrat an Glucose Infusionen, um die Therapie auch längerfristig aufrechterhalten zu können. In diesem Fall ist natürlich eine Zwischenlandung indiziert.